Kaum ein Musiker wird bereits zu Lebzeiten für sein Lebenswerk derart geehrt, wie es bei einer der größten deutschen Musiklegenden der Fall ist. Die Coverband MAFFAY pur feiert einen der deutschsprachigen Kultmusiker und begeistert mit dem Programm “A Tribute to Peter Maffay” den gleichnamigen Rocksänger, der seit Jahrzehnten in der deutschen Musikszene an der Spitze steht.

MAFFAY pur – Gewinner des Deutschen Rock- & Pop Preis 2019

Am 14. Dezember 2019 war es soweit: MAFFAY pur erhielt den begehrten Deutschen Rock und Pop Preis 2019 in der Kategorie Cover & Revival.

MAFFAY pur ist viel mehr als nur eine Coverband, die Songs eines berühmten Interpreten nachspielt. Die Stimme von Sänger und Gitarrist Wolfgang Terne ist der des Originals zum Verwechseln ähnlich – und so begeistern die Coversongs nicht nur ein junges Publikum, sondern insbesondere auch die Peter Maffay Fans, die mit der Musik des Originals aufgewachsen sind. Konzertbesucher, die trotz regelmäßig ausverkaufter Tickets Karten für einen der MAFFAY pur Termine Konzertkarten ergattern konnten, sind überwältigt. Das sollen Coversongs sein? Welches Kompliment könnte schöner sein – für eine Musikband, die weltberühmte Hits covered!?

(c) fotoshooting-koblenz.de

MAFFAY pur Musiker – mit Peter Maffay Songs aufgewachsen

Die Musiker von MAFFAY pur sind mit Hits wie “Du”, “Sonne in der Nacht”, “Weil es dich gibt” aufgewachsen. Die gefühlvollen Balladen und Rocksongs von Peter Maffay waren und sind Begleiter in allen Lebenslagen. Von der Kindheit über die Jugend, von der ersten Liebe bis hin zum ersten Liebeskummer. Das hat die Musiker von MAFFAY pur musikalisch geprägt und ist wohl einer der wichtigsten Gründe für den sensationellen Erfolg der Coverband, die am 14. Dezember 2019 von der Deutschen Popstiftung mit dem 37. Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie “Beste Cover-/Revivalband” ausgezeichnet wurde.

Bis in die Gegenwart hat sich an der Faszination für die Pop-Rock-Musik von Urgestein Peter Maffay nichts geändert. Nach wie vor sind es die Melodien, aber vor allem die Texte, welche die Erinnerungen immer wieder zurückbringen. Lieder wie “Kein Weg zu weit”, “Josie”, “So bist du”, “Tiefer” und “Sorry Lady” sind eine musikalische Reise in die eigene Vergangenheit – und Songs für die Ewigkeit.

Ich wünsche mir, dass Peter Maffay hundert Jahre wird. Er ist für mich einfach ein musikalisches Vorbild und damit ist eigentlich alles gesagt.

Zitat Wolfgang Terne, Sänger und Gitarrist der Tribute-Band Maffay pur.

MAFFAY pur – Band & Musiker

Um als Coverband einem der größten Sänger Deutschlands bereits zu Lebzeiten derart erfolgreich Tribut zu zollen, bedarf es mehr, als die gemeinsame Liebe zu großartiger Musik. Die Künstler von Maffay pur sind professionelle Musiker, die, jeder einzelne für sich, auf eine musikalische Karriere zurückblicken und ihr Handwerk verstehen.

Ohne Ihnen zu viel zu versprechen: Die im November 2018 gegründete Peter Maffay Tribute Band ist ein musikalisches Zusammenspiel mit exzellenter Besetzung. Die Künstler gehören der Musik-Elite auf nationaler und internationaler Ebene an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wolfgang Terne – Sänger

Der Leadsänger der Cover Band MAFFAY pur studierte Gesang in den USA und arbeitete als Sänger und Gitarrist zusammen mit internationalen Musikgrößen wie Sister Sledge, The Weathergirls, Kate Ryan, Zucchero und vielen anderen. Die Gesangsstimme des Sängers Wolfgang Terne ist ein Geschenk. Sie klingt nahezu identisch mit der Stimme des Originals und verblüfft Konzertbesucher.

Achim Brochhausen – Pianist, Keyboarder und musikalischer Leiter

Der musikalische Leiter blickt ebenfalls auf eine beachtliche Musikkarriere zurück. In Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzent Peter Ries für das Album “Songs Forever” verantwortlich, ist Achim Brochhausen unter anderem auch für Thomas Anders als Musical Director tätig und stand bereits mit zahlreichen internationalen Musikern auf der Bühne.

Mael Brunner – Bassist

Die musikalische Laufbahn von Mael Brunner begann zunächst als Cellist. Heute spielt er hauptsächlich Bass. Gemeinsam gewann er mit seinem Bandkollegen Jonas Brochhausen und “Johnny Left The Band” den Wettbewerb Music Power 2017. Mael Brunner ist außerdem Songwriter und studiert seit 2017 in Köln Tontechnik.

Dieter Döhrn – Keyboarder

Der Fachmann für Keyboards ist Vollblutmusiker und tourt mit diversen Bandformationen rund um den Globus. Zudem arbeitet Dieter Döhrn für das Unternehmen Yamaha und präsentiert Yamaha Keyboards.

Jonas Brochhausen – Gitarrist

Als einer der begabtesten Nachwuchsmusiker hat Jonas Brochhausen in Amerika Gitarre und Gesang studiert. Mit seiner Band “Johnny Left The Band” gewann er 2017 den Musikwettbewerb Music Power.

Christoph Lindner – Gitarrist

Profigitarrist Christoph Lindner absolvierte an der Hamburger Hochschule für Musik den Popularmusik Studiengang und arbeitete als Tour- und Studiogitarrist unter anderem mit Michael Bolton, Marla Glenn und Marianne Rosenberg zusammen. Ebenfalls gehören zahlreiche Musical Touren und Musical Produktionen zu der bisherigen Musikkarriere des Gitarristen.

Thomas Bleser – Drummer

Lionel Richi, Anastacia, La Bouche, Helene Fischer, Andreas Gabalier – das sind nur einige der international bekannte Sänger, mit denen der Drummer Thomas Bleser bereits auf der Bühne stand. Er ist Schlagzeuger und Geschäftsführer von “Noble Composition”, derzeit eine der erfolgreichsten Gala-Partybands Europas.

Peter Maffay Coverband Konzerttickets – regelmäßig ausverkauft

Dass innerhalb von Sekunden nach dem Verkaufsstart Konzertkarten ausverkauft sind, ist bei Musikern wie Peter Maffay keine Seltenheit. Schnell sein sollten Rockfans aber auch, wenn sie für die Coverband MAFFAY pur Tickets kaufen wollen.

Zwei Monate nach Gründung der Tribute Band fand am 31.01.2019 im Café Hahn in Koblenz das erste Livekonzert und somit die Premiere der Peter Maffay Coverband statt. Das Konzert war ausverkauft, das Publikum überwältigt. Frontmann Wolfgang Terne begeisterte mit dem Sound seiner Stimme, eingebettet in handgemachte Rockmusik.

Nur einige Monate später folgte der zweite Auftritt: MAFFAY pur rockte die Festung Ehrenbreitstein. Erneut waren die Konzerttickets ausverkauft. Ebenso, wie das darauffolgende Konzert beim Alzenauer Stadtfest und das Open Air Konzert auf der Burginsel Delmenhorst.

MAFFAY pur war so nah am Original, dass man manchmal nicht wußte, ob nicht tatsächlich Peter Maffay auf der Bühne stehen würde.

So zitiert der Weser Kurier die begeisterte Swantje Oehler (Kommunikationsmanagement der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Veranstalter) nach dem Konzert beim Burginsel-Festival in Delmenhorst.

Peter Maffay – 70 Jahre und noch kein bisschen leise!

Im Jahr 1949 in der Volksrepublik Rumänien geboren und zuerst der Schlagermusik zugewandt, gehört Peter Maffay seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und erfolgreichsten Rockmusikern überhaupt. 19 seiner Alben führten auf Platz Nummer 1 die deutschen Album-Charts an und somit ist der Rocksänger mit deutschrumänischem Akzent und ausdrucksstarker Stimme einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands.

Karriere: Vom mittelmäßigen Schüler zum erfolgreichen Musiker

Zuerst Realschule, dann Gymnasium, welches Maffay im Jahr 1968 wegen Nichtversetzung verlassen musste. Doch schon damals war der Musiker im Umkreis von 50 km rund um seinen Wohnort in Waldkraiburg (Bayern) eine lokale Berühmtheit. Mit seiner ersten Band “The Beat Boys”, später “The Dukes” coverte er Musikstücke von Bob Dylan, Donovan, The Kings und weiteren Musikgruppen. Im gleichen Jahr, als er vom Gymnasium ausgeschlossen wurde, spielte der Erfolgsmusiker Lieder unter anderem von den Rolling Stones, Paul Simon und Tom Paxton.

Nur ein Jahr später wurde er von Michael Kunze, deutscher Liedtexter, entdeckt. Kurz darauf, im Januar 1970 erschien mit der Ballade “Du” die erste Single von Peter Maffay, die noch im gleichen Jahr millionenfach verkauft wurde – der Durchbruch in eine einzigartige Musikkarriere.

Seinen ersten Fernsehauftritt hatte der Balladensänger im März 1970 in der ZDF-Hitparade, moderiert von dem inzwischen verstorbenen, aber unvergessenen Dieter Thomas Heck. Der stilistische Wandel zum Rockmusiker vollzog der einstige Countrysänger Anfang der 1980er Jahre mit seinem Album Steppenwolf. Mit “So bist du” landete er erneut einen Nummer 1 Hit.

Die bisher größten Musikerfolge Peter Maffays

Zu den herausragenden Erfolgen des deutschen Musikers zählen auch die sechs Tabaluga-Alben, Meine Freiheit, Revanche sowie die Live-Alben, welche wochenlang die Charts anführten:

  • Live – Lange Schatten Tour ‘88
  • Leipzig (Live)
  • Maffay ‘96 live
  • Begegnungen live

Daneben sind zahlreiche Kompilationen erschienen. Zu den bekanntesten zählen Stationen, Der Weg 1979-1993, Tattoos, und plugged – Die stärksten Rocksongs, Weil es Dich gibt. Als einer seiner größten Erfolge als Songwriter und Musikproduzent ist auch das Album Nessaja zu erwähnen. Über sieben Brücken musst du gehen, wurde im Jahr 1980 mit dem Album Revanche veröffentlicht. Ein Coversong der DDR Band Karat.

Auszeichnungen des Sängers Peter Maffay

Für seine Platten, Lieder und auch sein gesellschaftliches Engagement wurde Peter Maffay mehrfach ausgezeichnet.

  • Deutscher Schallplattenpreis (wiederholt)
  • Bravo Otto
  • Bambi
  • Deutscher Musikpreis
  • Goldene Kamera
  • Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
  • Echo
  • Goldene Stimmgabel
  • Bundesverdienstkreuz I. Klasse der Bundesrepublik Deutschland

Dies sind lediglich einige der Auszeichnungen, die dem Deutschrumänen bisher verliehen wurden.

Peter Maffay live 2020: JETZT!

Am 30. August 2019 feierte das Original seinen 70. Geburtstag. Ein Feiertag nicht nur für den Künstler – sondern auch für seine Fans. Mit dem brandneuen Album “Jetzt!”, das am gleichen Tag veröffentlicht wurde, gibt es für seine Freunde wieder neue Songs auf die Ohren. Und mehr noch: Ab Ende Februar 2020 geht das Original Peter Maffay auf  Tour. Highlight der Konzerttour ist das einzige Open Air Konzert in Dresden am 07. Juni 2020.

MAFFAY pur – A Tribute to Peter Maffay – Songs für die Ewigkeit!

Die erfolgreiche Coverband MAFFAY pur zollt einem der bedeutsamsten Künstler der deutschen Musikgeschichte ihren Tribut und ehrt damit das Lebenswerk einer Musiklegende, die inzwischen auch 50. jähriges Bühnenjubiläum feiern durfte.

Wolfgang Terne´s Gesangsstimme mit ihrer unverkennbaren Nähe zum Original ist ein Geschenk des Himmels. Doch nicht nur die Stimme allein ist es, mit der MAFFAY pur ihre Coversongs derart erfolgreich macht. Handwerkliches Können, Professionalität und eine weitere “Zutat” begründet den sensationellen Erfolg.

Vor allem die Authentizität, mit der Frontsänger Wolfgang Terne, Pianist Achim Brochhausen, Drummer Thomas Bleser sowie die beiden Gitarristen Christoph Lindner und Jonas Brochhausen die Musik des Originals vor ihrem Publikum spielen, ist maßgeblicher Teil des Erfolgs.

Peter Maffay und seine Songs verfolgen uns schon unser halbes Leben lang und wir sind damit aufgewachsen. Nicht nur die tollen Melodien seiner Songs, sondern besonders die Texte erinnern uns an viele Situationen in unserem bisherigen Leben. Es ist für uns somit mehr als nur Musik und es bringt uns Erinnerungen zurück.

KONZERTTERMINE

Erleben Sie jetzt MAFFAY pur – Songs für die Ewigkeit! A Tribute to Peter Maffay – alle Konzerttermine finden Sie hier.

MAFFAY pur - A Tribute to Peter Maffay