Joyello Sabatelli singt mit Dieter Bohlen auf der Mega Tour

Als Dieter Bohlen seine Rückkehr auf die große Bühne ankündigte, waren nicht nur die Fans des „DSDS“ Jurors vor Freude ganz aus dem Häuschen. Nach über 16 Jahren hatte sich Pop-Titan und Gründer des Erfolgsduos „Modern Talking“ entschlossen, wieder auf einem Live Konzert zu singen. In Dieter Bohlens Live-Band fehlte noch ein Backgroundsänger, der die Band gesanglich im „Modern Talking Style“ verstärken sollte. Die Wahl fiel auf den sympathischen italienischen Sänger Joyello Sabatelli, der genau die Energie und die Stimme mitbrachte und sofort ein Teil des Teams wurde.

Dieter Bohlen mit Sänger Joyello Sabatelli auf MEGA Tour!

Da die Tickets für das „Mega Open Air“ Konzert am 31.08.2019 in der Zitadelle in Berlin Spandau bereits innerhalb weniger Tage ausverkauft waren, entschied sich Dieter Bohlen spontan, aus dem Konzert gleich eine ganze Mega Tour 2020 zu machen. So war nach 16 Jahren Bühnenabstinenz die MEGA Tournee des mittlerweile 66-jährigen Jurors von „Deutschland sucht den Superstar“ geboren. Der Poptitan setzt mit der Dieter Bohlen Tour 2023 – das größte Comeback aller Zeiten seine Karriere weiter fort und begeistert erneut mit den größten Musikhits. Wieder mit dabei auf der Tour Sänger Joyello Sabatelli.

Joyello Sabatelli – ein außergewöhnlicher Sänger

Die Künstleragentur BÖTTGER MANAGEMENT schätzt seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit Songwriter und Sänger Joyello Sabatelli. Gern möchten wir Ihnen diesen außergewöhnlichen und sympathischen Sänger und Entertainer heute einmal persönlich vorstellen. Natürlich erfahren Sie auch in unserem persönlichen Interview, wie es zu der Zusammenarbeit mit dem deutschen Poptitan Dieter Bohlen kam.

Dieter Bohlen mit Pietro Lombardi und Joyello Sabatelli auf Tour 2023

Joyello Sabatelli und Dieter Bohlen auf der MEGA TOUR

MEGA TOURNEE 2019 mit Dieter Bohlen & Joyello Sabatelli ein voller Erfolg

Als innerhalb von zwei Tagen nach Ankündigung seines Konzertes in Berlin die Tickets restlos ausverkauft waren, war für Dieter Bohlen klar, dass es hier Raum für weitere Konzerte gibt. Die MEGA Tournee 2019 wurde so zu einer Rückkehr Dieter Bohlens auf die großen Bühnen.

Bohlens letztes großes Konzert mit „Modern Talking“ und seinem langjährigen Gesangspartner Thomas Anders liegt mittlerweile über 16 Jahre zurück. In der Wulheide in Berlin begeisterte das Erfolgsduo im Jahr 2003 in einem Konzert über 13.000 Besucher. Dieses Konzert war gleichzeitig das Ende von „Modern Talking“ und besiegelte somit die endgültige Trennung der beiden Erfolgsmusiker.

Sänger Joyello Sabatelli Dieter Bohlen Tour 2023

Dieter Bohlen mit Joyello Sabatelli und Live Band begeistern die  Fans von Modern Talking und Blue System

Anders als Thomas Anders

Mit seinen erfolgreichen Songs von „Modern Talking“ schrieb Dieter Bohlen weltweit Musikgeschichte. Der Song „You`re My Heart, you`re My Soul“ war so erfolgreich, dass er sich allein sechs Millionen mal verkaufte. Spätestens mit der Ankündigung seines Konzerts stand somit für den Erfolgsproduzenten automatisch auch die Frage eines Gesangspartners im Raum.

Gemeinsam mit den Musikern seiner Live Band machte sich Dieter Bohlen sofort auf die Suche. Ihre gemeinsame Entscheidung fiel dabei schnell auf den beliebten und gefragten Sänger Joyello Sabatelli.

Ich habe selten einen Musiker gesehen, der so singen und tanzen kann und so die hohen Töne rifft. Wenn ich da an diesen anderen denke, mit dem ich damals aufgetreten bin, wenn der so eine Energie gehabt hätte … Joyello hat getan, als wenn wir Modern Talking wären und er nie etwas anderes gesungen hätte.

Zitat: Dieter Bohlen über Joyello Sabatelli

Joyello singt mit Dieter Bohlen – wie alles begann

BÖTTGER MANAGEMENT hat mit Künstler Joyello Sabatelli als Solo-Sänger und Background Sänger auf der Mega Tournee gesprochen. In einem persönlichen Interview erzählt uns Sänger Joyello Sabatelli unter anderem, wie es zur Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen kam.

Du stehst gemeinsam mit Deutschlands erfolgreichstem Musikproduzent und Entertainer Dieter Bohlen bei seiner MEGA TOURNEE auf der Bühne. Wie kam es dazu?

Erst einmal muss ich sagen, dass es eine große Ehre für mich ist, mit Dieter Bohlen die Bühne zu teilen. Nicht nur, weil ich seine Musik schon als Kind im Auto meiner Eltern gern gehört habe, sondern besonders, weil ich ihn als Künstler und Mensch sehr schätze.

Wie es dazu kam? Nun, ich bekam einen Anruf von Andrew, einem sehr guten Kollegen. Er ist Bassist in der Live-Band, aber zugleich auch ein hervorragender Sänger. Andrew fragte mich, ob ich mir eine Tour mit Dieter Bohlen vorstellen könnte, da ich gerade im Gespräch wäre. Ich zögerte nicht. So nahm das Schicksal seinen Lauf und ich wurde für die Dieter Bohlen MEGA Tour engagiert.

War es Deine erste Begegnung mit Dieter Bohlen?

Dieter und ich sind uns bereits durch andere Projekte und auf andere Art und Weise in der Vergangenheit begegnet. Damals hatte ich die Schweizer Sängerin Beatrice Egli und Deutschlands ersten Superstar Alexander Klaws live begleitet.

Wie war der erste Kontakt?

Der erste persönliche Kontakt mit Dieter Bohlen war sehr entspannt und harmonisch. Es ging sofort um die Musik und die bevorstehende Mega Tour. Relativ schnell wurde die Band zu einer Familie. Wir haben uns von Anfang an fantastisch verstanden und verbrachten auch viele private Momente zusammen. Es wurde viel gelacht und natürlich viel musikziert. Dieter ist für jeden Spaß zu haben und, wie wir auch, immer bei guter Laune und maximaler Leidenschaft für die Musik.

Kannst Du uns etwas zu den Proben sagen?

Die Proben mit Dieter Bohlen und der Live Band fanden in Hamburg statt. Es war eine fantastische Probenwoche. Alle waren hoch konzentriert und super vorbereitet.

Joyello singt mit Dieter Bohlen und Band bei den Proben in Hamburg
Joyello Sabatelli mit Dieter Bohlen und Band bei den Proben in Hamburg zur MEGA TOURNEE (c) Dieter Bohlen Instagram

Wie hat Joyello Sabatelli als Sänger die MEGA Tournee erlebt?

Die Dieter Bohlen Tour war einfach mega. Jedes Konzert war immer wieder ein neues Erlebnis. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, als Sänger gemeinsam mit Dieter Bohlen und einer großartigen Band live auf der Bühne zu stehen und tausende vom Menschen zu begeistern. Dieter Bohlen hat für mich etwas ganz „Großes“, so etwas „Magisches“. Ich denke, das ist so, weil er wirklich liebt, was er tut. Ich arbeite sehr gern mit ihm und der Band zusammen.

Sicher hast Du durch die MEGA TOURNEE auch zahlreiche neue Fans gewonnen?

Ja, das stimmt. Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass ich auch zahlreiche Fans von Dieter Bohlen zusätzlich begeistern konnte. In den sozialen Medien habe ich seit dem ersten Konzert viele positive Rückmeldungen, Bilder und Videoclips erhalten.

Worauf dürfen sich Joyello Sabatelli Fans in Zukunft freuen?

Aktuell produziere ich ein neues Album, welches auch einige Überraschungstitel enthalten wird. Mehr darf ich leider nicht verraten, auch wenn ich es gern tun würde.

Sind Konzerte mit Deinen eigenen Songs geplant?

Ja, sobald das Album fertiggestellt ist, planen wir auch eine Tour. Und da könnt Ihr Euch auf eine geile Show gefasst machen.

Konzerte der MEGA TOURNEE 2019/20

Die MEGA TOURNEE von Dieter Bohlen startete am 31.08.2019 mit einem Open Air Konzert in der Zitadelle in Berlin.

Dieter Bohlen liefert richtig gute Show in Berlin.

Schon das Intro gab die Richtung vor. Augenzwinkernd wurde Bohlen als „sexiest Man alive“ angekündigt. Zur Freude der 10.000 Zuschauer, die ihn schon mit „Dieter, Dieter“-Sprechchören empfingen. Seinen „Schnuckelhasen“, wie er die Zuschauer begrüßte, bot Bohlen dann eine richtig gute Show.

Quelle: Dirk Steinbach, B.Z.

Folgende Konzerte fanden bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt:

  • 31.08.2019 Berlin, Open Air Konzert Zitadelle
  • 14.09.2019 Zürich, Hallenstadion
  • 04.10.2019 Hamburg, Barclaycard Arena
  • 05.10.2019 Mannheim, SAP Arena
  • 02.11.2019 Berlin, Mercedes-Benz Arena
  • 16.11.2019 Dortmund, Westfalenhalle
  • 06.12.2019 Wien, Wiener Stadthalle
  • 07.12.2019 München, Olympiahalle
  • 06.03.2020 Oberhausen, König-Pilsner-ARENA
  • 05.06.2020 Dresden, Open Air Konzert Junge Garde (abgesagt, Ersatztermin folgt)

Aufgrund der großen Resonanz seiner Fans hat Dieter Bohlen weitere Konzerte seiner MEGA TOURNEE 2020 angekündigt. Hier finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Konzertterminen und Tickets.

Joyello – Biographie & musikalischer Werdegang

Der Sänger mit den italienischen Wurzeln wurde in Düsseldorf geboren und lebt hier mit seiner Familie. Bereits im frühen Kindesalter begeisterte ihn sein Großvater für das Gitarrenspiel. Mit den ersten Akkorden ausgestattet, entdeckte der Junge an einem Klavier in Verona seine besondere musikalische Leidenschaft. Schon bei seinen frühen Auftritten stürmte Joyello die Bühne und eroberte die Herzen der Zuschauer im Fluge. Die Musik wird immer mehr zu seiner großen Leidenschaft, so dass er ihr zuliebe auch auf seine damalige Fußballkarriere verzichtet.

Sänger Joyello Sabatelli mit dabei auf Dieter Bohlen Tour 2023

Musikalischer Werdegang

Es war die Sehnsucht und der Wunsch nach der Nähe zum Publikum, die Joyello veranlasste, seinen Platz am Klavier gegen ein Mikrofon am Bühnenrand zu tauschen. Hier begeistert er mit seinem italienischen Temperament immer wieder das Publikum, welches sich von ihm wie durch einen Magnet anziehen und mitreissen lässt.

Erste Erfahrungen als Rocksänger sammelt Joyello mit der Rockband „The vultures“. Da diese Art von Musik aber nicht seinen Gefühlen entspricht, verlässt er die Band relativ schnell und wechselt zu einer italienischen Band. Der Bandleader erkennt schnell Joyellos vielseitiges musikalisches Talent und begeistert den Künstler auch für die Besetzung seines Keyboards.

Im Laufe der Zeit entdeckt der Sänger Joyello immer mehr, dass er mit seiner Musik sowie der Art des Entertainments das Publikum emotional abholen und begeistern kann. Diese Erfahrungen führen dazu, dass er seine eigene Band mit anderen Musikern gründet, um selber musikalisch zu wachsen und irgendwann von der Musik leben zu können.

Sänger Joyello Sabatelli mit Dieter Bohlen Tour 2023

Joyello Sabatelli der vielseitige Künstler liebt Publikum & Bühne

Es ist die Synthese aus Musik, Emotionen und Performance, gepaart mit einer packenden Moderation, die den Künstler Joyello so einzigartig macht. Mit seiner sanft-rauen Stimme begeistert und fesselt der vielseitige Sänger das Publikum mit Deutschlands erfolgreichster Galaband Noble Composition auf glamourösen Galas und hochkarätigen Veranstaltungen.

Jeder Abend geht einmal vorbei, aber was bleibt ist die Musik in den Ohren und die Erinnerung an einen wunderschönen Moment. Und von diesen Momenten möchte ich noch ganz viele verschenken.

Zitat: Joyello Sabatelli, Sänger, Entertainer, Schauspieler und Performer

Heute gehört Sänger Joyello Sabatelli aufgrund seiner Vielseitigkeit zu den gefragtesten Künstlern und Entertainern in Deutschland. Nicht nur Deutschlands Pop-Titan Dieter Bohlen schätzt den beliebten Sänger. Viele bekannte Stars wie Cliff Richard, Semino Rossi, Helene Fischer, Thomas Anders, Beatrice Egli, Howard Carpendale, Ricky Martin sowie der italienische Popsänger und Musikproduzent Tizziano Ferro haben bereits mit dem sympathischen Ausnahmekünstler zusammengearbeitet.

Joyello Sabatelli singt und spielt sich in die Herzen der Zuschauer

Im Boulevardtheater Dresden steht der vielseitige Künstler auch als Schauspieler in der Musikkomödie „Azzurro – Wie zähme ich einen Italiener?“ auf der Theaterbühne. Hier begeistert Joyello Sabatelli als „Fabrizio“ in der Rolle eines symphatischen Pizzabäckers, der in einer Liebesgeschichte mit seiner Bühnenpartnerin „Gloria“ und unter dem Pantoffel seiner Mama „Felicità“ die verrücktesten Dinge erlebt.

Sänger Joyello auch als Schauspieler ein Star auf der Bühne

Schauspieler Joyello Sabatelli (Mitte) in der Rolle des „Fabrizio“ in „Azzurro“ im Boulevardtheater Dresden (c) Robert Jentzsch

In der erfolgreichen Musikkomödie dreht sich, wie könnte es bei diesem Titel auch anders sein, alles um die Liebe. Natürlich dürfen da die kultigen und größten italienischen Hits nicht fehlen. So ist das Stück, das Lust auf Urlaub in Italien macht, auch voller italienischer Hits. Mit Liedern von Adriano Celentano bis Zucchero ist die Komödie ein musikalisches „Heimspiel“ für den Sänger Joyello Sabatelli.

Das Stück … hat Kult-Potenzial. … Vor allem die vielen, vielen Songs sind das große Pfund von „Azzurro“. Da hat zwischen Al Bano & Romina Power bis zu Eros Ramazzotti alles seinen Platz. Da gibt es Standards („Volare“) und neue Klassiker („Ti Amo“), Italo-Pop alter Schule wie „Gloria“ von Umberto Tozzi und mit „O Mio Babbino Caro“ eine Puccini-Arie zum Dahinschmelzen.

Quelle: Dresdner Morgenpost

Sänger Joyello spielt den feurigen Italiener in Azzurro
Sänger und Schauspieler Joyello Sabatelli als sympathischer Pizzabäcker mit seiner Bühnenpartnerin „Gloria“ in „Azzurro“ im Boulevardtheater Dresden (c) Robert Jentzsch

40 Kommentare
  1. Monika Cavada sagte:

    Schade, dass ich das Konzert in der Zitadelle verpasst habe, aber jetzt weiss ich, dass ich rechtzeitig alle Termine erfahre und werde mit Freude dabei sein! Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

    Antworten
  2. Melanie D. sagte:

    Joyello finde ich echt grossartig. Der Typ hat eine super Ausstrahlung und gibt Dieter Bohlen den perfekten Support. Auch wenn Joyello mit Dieter Bohlen singt und gemeinsam auf der Bühne steht, klingt das nicht nur „mega gut“ – es sieht aucht echt gut aus.

    Antworten
  3. Eveline Schwarz sagte:

    Der Sänger Joyello ist wirklich ein super toller Typ! Ich war in Berlin im Rahmen der Megatour im Konzert und kann das nur bestätigen. Die Entscheidung, dass Joyello mit Dieter Bohlen singt war einfach mega gut!

    Antworten
  4. Heike Rambler sagte:

    Sänger Joyello singt mit Dieter Bohlen auf der Mega Tour und wir waren zum Glück noch in Wien dabei🥰🥰🥰🥰

    Antworten
  5. Liane Böhlken sagte:

    Joyello singt mit Dieter Bohlen auf der Megatour!!! Wir waren in Hamburg mit dabei 😊 Es war ein super tolles Konzert.

    Antworten
  6. Regina Möller sagte:

    Oh ja, ich denke auch schon den ganzen Tag daran… Joyello singt mit Dieter Bohlen auf der Mega Tournee …was für ein tolles Konzert in Berlin!!!

    Antworten
  7. Eva W. sagte:

    Joyello singt mit Dieter Bohlen ist ein mega geiler Beitrag!!! 👍 super stimme Joyello 👏🥰 liebe Grüße 🤗😉

    Antworten
  8. Kathrin Stephan sagte:

    Danke für einen phantastischen Abend Joyello singt mit Dieter Bohlen. Wir haben es sehr genossen und kommen gerne wieder. Bleibt gesund, bis hoffentlich ganz bald!

    Antworten
  9. Thomas B. sagte:

    Joyello singt mit Dieter Bohlen. Hallo Joyello,
    wir behalten unsere Tickets und sind ganz optimistisch 😊🍀. Freuen uns auf den 13.03.2021! Kommt gesund durch diese Zeit 🤗.

    Antworten
  10. Yvonne H. sagte:

    Joyello singt mit Dieter Bohlen:
    Hallo Joyello,
    Ihr fehlt mir schon jetzt. Ihr gehört zum Leben, wie die Luft zum Atmen. Ohne euch kommt jetzt eine sehr traurige und triste Zeit. Aber schon jetzt freue ich mich auch den Moment, wenn es weiter gehen darf und ich dich und die anderen auf der Bühne erleben darf. Hoffe ihr schafft die Durststrecke alle mit Pravour😘😘👍

    Antworten
  11. Sabine Li sagte:

    Joyello singt mit Dieter Bohlen.
    Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen, wir brauchen euch! Freue mich schon riesig auf Azzurro und Fabrizio auf der Bühne nächstes Jahr. Die Azzurro CD läuft bei mir in Dauerschleife. Bleib gesund!

    Antworten
  12. Susanne H. sagte:

    Joyello singt mit Dieter Bohlen.
    Lieber Joyello,
    ich freue mich auf den Tag, wenn Ihr wieder die Bühne rockt. Bis dahin heißt es durchhalten und zuversichtlich sein!

    Antworten
  13. Sandra G. sagte:

    Beitrag Joyello singt mit Dieter Bohlen.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das neue Jahr lieber Joyello. Auf das wir uns ganz bald wiedersehen. Bleib bitte gesund!

    Antworten
  14. Madeleine sagte:

    Hallo Joyello,
    einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Bleibt alle gesund, haltet zusammen, unterstützt Euch, so kommen wir gemeinsam durch die Lockdown-Zeit.

    Antworten
  15. michael60 sagte:

    Geniale Idee von Dieter Bohlen, den Sänger Joyello mit auf die MEGA-Tour zu nehmen. Perfekt umgesetzt mit wie immer großartiger Stimme!

    Antworten
  16. brigitte sagte:

    Der Sprung in eine neue Zukunft, lieber Joyello wir wünschen uns alle wieder so etwas wie Normalität… und bleib vor allem gesund!
    sei herzlich gegrüßt von brigitte

    Antworten
  17. Jenny sagte:

    Sänger Joyello singt super und hat einen sehr großen Anteil am Livegesang. Das finde ich bei Dieter Bohlen aber nicht schlimm.

    Antworten
  18. Michaela sagte:

    Sänger Joyello finde ich echt grossartig. Super Ausstrahlung und gibt Dieter Bohlen perfekten Support um Dieter „gut“ aussehen bzw klingen zu lassen.

    Antworten
  19. James sagte:

    Das Konzert fand ich mega gut, Dieter Bohlen hat mich wieder komplett geholt, inklusive natürlich Sänger Joyello und der Band.

    Antworten
  20. Werner Holzmann sagte:

    Vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag „Joyello singt mit Dieter Bohlen auf der Mega Tournee“
    Joyello ist ein großartiger Sänger, den ich bisher noch gar nicht kannte.

    Antworten
  21. Jeanette C. sagte:

    Danke für Euren tollen Beitrag „Joyello singt mit Dieter Bohlen auf der Mega Tournee“
    Joyello ist ein absolut sympathischer Typ und toller Sänger!!!!

    Antworten
  22. Dieter Bohlen Fan Maik sagte:

    Es war eine super Entscheidung von Dieter Bohlen, gemeinsam mit dem Sänger Joyello auf die MEGA-Tour zu gehen. Ich bin immer noch total begeistert von Dieters Konzert in Berlin.

    Antworten
  23. Leonora sagte:

    Ich habe den vielseitigen Sänger Joyello das erste Mal auf der Megatour in Berlin gesehen und war total von ihm begeistert. Ich drücke Joyello, allen Musikern und Künstlern beide Daumen, dass Sie bald wieder gemeinsam auf der Bühne stehen und es wieder heißt, „Joyello singt mit Dieter Bohlen auf der Mega Tour“!!!

    Antworten
  24. Katrin Sonnenschein sagte:

    Lieber Joyello,

    wir habne Dich im Bouleuvardtheater in Dresden gesehen und waren absolut begeistert. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg!

    Herzliche Grüße
    Katrin & Sylvia

    Antworten
  25. Dieter Fan sagte:

    Das Comeback-Konzert von Dieter Bohlen schlug ein wie eine Bombe. Großen Anteil hatte auch er: Der „neue“ Thomas Anders – Joyello Sabatelli.

    Antworten
  26. Nicole69 sagte:

    Das Konzert in Berlin mit Dieter Bohlen und dem beeindruckenden Sänger Joyello Sabatelli war einfach umwerfend! Joyellos Performance hat die Bühne zum Beben gebracht und eine Energie versprüht, die das Publikum mitgerissen hat. Seine stimmliche Power und Bühnenpräsenz haben das Bohlen-Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Dieter und Joyello ergänzen sich perfekt, und ihre Zusammenarbeit hat eine magische Atmosphäre geschaffen. Ein Abend voller Hits, Emotionen und Entertainment pur. Freue mich schon auf das nächste Mal!

    Viele Grüße
    Nicole

    Antworten
  27. Petra sagte:

    Erlebnis pur: Dieter Bohlen & Joyello Sabatelli in Aktion! Stimmwunder, Energie pur, Gänsehautgarantie! 🚀🎶 #BohlenFieber #JoyelloEuphorie“

    Antworten
  28. Michael sagte:

    Unfassbarer Abend mit Dieter Bohlen und dem sensationellen Joyello Sabatelli in Berlin! Die Bühne bebte, die Halle kochte! 🤘🎤 #Musikgenuss #JoyelloSabatelli“

    Antworten
  29. Susanne sagte:

    Joyello Sabatelli und Dieter Bohlen auf der Mega Tour – das war ein musikalisches Highlight! Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an das Berliner Konzert von Dieter Bohlen, wo Joyello Sabatelli mit seiner beeindruckenden Performance glänzte. Seine Gesangskunst, Tanzmoves und Entertainment-Qualitäten sind einfach einzigartig.
    Es freut mich, dass BÖTTGER MANAGEMENT solch talentierte Künstler repräsentiert. Die Vielfalt an Top-Künstlern und Bands in ihrem Portfolio ist wirklich beeindruckend.

    Antworten
  30. Joyellofan 88 sagte:

    Als langjähriger Fan von Joyello Sabatelli bin ich überglücklich, dass er mit Dieter Bohlen zusammenarbeitet! Das verspricht eine spannende Mischung aus Stilen und Talenten.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert